Nach über 30 Jahren wurde es Zeit für einen energetischen Wechsel sowie Investitionen. Die Eigentümergemeinschaft beschloss deshalb, diverse Sanierungsmaßnahmen in der Gebäudestruktur ihres Mehrfamilienhauses im niedersächsischen Westerstede vorzunehmen. Neben einer neuen Heizanlage gehörte auch die Frischwasserstation fresh classic von malotech für die Warmwasswerversorgung dazu.
Für die insgesamt neun Wohneinheiten übernimmt nun die Frischwasserstation fresh classic 46/32 mit Hocheffizienzpumpe die Warmwasserversorgung. Ein wesentliches Plus der Station: Das Warmwasser wird nur dann erwärmt, wenn es tatsächlich gebraucht wird. Das Aufheizen erfolgt durch einen Edelstahl-Plattenwärmetauscher nach dem Durchlauferhitzer-Prinzip. Dieses Verfahren ist äußerst hygienisch, da es das Wachstum von Legionellen reduziert und somit klare Vorteile gegenüber herkömmlichen Warmwasserspeichern bietet.
Mit einer Leistung von 46 l/min versorgt die fresh classic das Mehrfamilienhaus punktgenau und sicher mit Warmwasser. Das vollständig vormontierte und anschlussfertige Komplettsystem wurde im Zuge der Sanierungsmaßnahmen in dem Mehrfamilienhaus eingesetzt. Dabei wurde auch die Gasheizung aus dem Baujahr 1992 gegen ein Hybridsystem ausgetauscht, welches aus einer Wärmepumpe und einem Gas-Brennwertkessel besteht.
Quelle: malotech