Trane®, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für die Raumklimatisierung und eine Marke von Trane Technologies, hat die RTSF HT eingeführt, eine Hochtemperatur-Wasser/Wasser-Wärmepumpe, die Warmwasser mit einer Temperatur von bis zu 110 °C liefern kann. Die RTSF HT erweitert das Trane CITY™-Portfolio an kompakten Wasser-Wasser-Wärmepumpen und Kaltwassersätzen. Die RTSF HT wurde für die Anforderungen industrieller und gewerblicher Anwendungen entwickelt und stellt einen bedeutenden Fortschritt bei der Dekarbonisierung der Hochtemperatur-Prozesswärme dar, die immer noch stark auf fossile Kesseltechnik angewiesen ist.
Mit der Einführung der RTSF HT ist Trane der erste globale Anbieter von Wärmesystemen, der Hochtemperatur-Wärmepumpentechnologie bis 110 °C mit standardisierten Technologien, Serienproduktion und einem umfassenden Vertriebs- und Servicenetz in Europa, dem Nahen Osten, Afrika (EMEA), Australien und Neuseeland anbietet. Um Zuverlässigkeit und Leistung zu gewährleisten, wird das Gerät im hochmodernen Trane-Labor in Epinal, Frankreich, eingehend getestet.
"Die neuen CITY™ RTSF HT-Geräte erweitern unsere Bemühungen zur Dekarbonisierung auf die industrielle Prozesswärme und ergänzen unser Portfolio an Lösungen für die Raum- und Komfortwärme", so Erik van Oossanen, Leiter des Produktmanagements von Trane in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. "Viele Industrien heizen und kühlen innerhalb desselben Prozesses, oft sogar gleichzeitig. Diese Praxis führt zu großen thermischen Ineffizienzen. Indem wir die Prozessheizung elektrifizieren und die Wiederverwendung von verschwendeter Wärmeenergie ermöglichen, helfen wir der Industrie, sich von fossilen Brennstoffen zu lösen und ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele zu erreichen."
Der RTSF HT wird von der firmeneigenen Schraubenverdichtertechnologie von Trane angetrieben und verfügt über das Kältemittel R1233zd(E) mit extrem niedrigem Treibhauspotenzial (GWP). Diese Kombination sorgt für eine herausragende Leistung, die unter typischen Betriebsbedingungen einen Leistungsfaktor (COP) von bis zu 4,6 erreicht. Die kompakte Grundfläche von nur 930 mm Breite macht das Gerät ideal für Anwendungen, die eine hohe Leistung (bis zu 380 kW) erfordern und gleichzeitig die Raumeffizienz optimieren und die Installationskosten senken.
Ausgestattet mit dem Trane Tracer Symbio™800-Regler gewährleistet der RTSF HT durch fortschrittliche Algorithmen einen reibungslosen, zuverlässigen Betrieb und Konnektivität und sorgt so für betriebliche Effizienz bei niedrigen Betriebskosten.
Das RTSF HT eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen, einschließlich industrieller Prozesse in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, der pharmazeutischen und chemischen Industrie sowie für Fernwärme- und Fernkältesysteme und moderne Kaskadenheizsysteme. Die Fähigkeit des Systems, industrielle Abwärme zurückzugewinnen, ermöglicht es den Kunden, die Energienutzung zu optimieren und den Kohlenstoff-Fußabdruck des industriellen thermischen Systems zu reduzieren, was zur Nachhaltigkeit ihrer Betriebe beiträgt.
Die Einführung des RTSF HT-Produkts steht im Einklang mit dem Engagement von Trane Technologies für nachhaltige Innovationen. Die Bereitstellung nachhaltiger Kühl- und Heizlösungen ist Teil des Gesamtkonzepts von Trane Technologies zur Verringerung der Kohlenstoffemissionen in den Branchen und Märkten, die sie bedienen. Es trägt dazu bei, die Nachhaltigkeitsverpflichtungen für 2030 voranzutreiben, einschließlich der Gigaton Challenge, die Treibhausgasemissionen der Kunden um 1 Milliarde Tonnen zu reduzieren.
Quelle: TRANE