Mit der Einführung der neuen Modelle WPA 241 und WPA 251 erweitert Aereco sein bewährtes Konzept der kompakten Abluft-Wärmepumpen um zwei leistungsstarke Varianten für den Einsatz in Neubau und Sanierung. Die beiden Geräte sind Teil der AWN Compact-Serie und bieten eine vollständig integrierte Lösung aus Lüftungsgerät und Wärmepumpe.
Das Besondere: Die WPA 241 und WPA 251 nutzen gezielt die in der Abluft enthaltene Wärmeenergie zur effizienten Wärmeversorgung und Warmwasserbereitung – ein System, das sich besonders für Mehrfamilienhäuser mit zentralem Abluftsystem eignet. Durch die kompakte Bauweise und den hohen Vorfertigungsgrad lassen sich die Geräte schnell installieren und tragen zu einem niedrigen Primärenergiebedarf bei. Dabei gilt die Abluftenergie als Erneuerbare Energie und trägt somit zur Erfüllung der 65 % EE-Anforderung für das Heizsystem bei.
Beide Modelle zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:
- Integriertes Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung aus der Abluft mittels Wärmepumpe
- Zukunftsfähiges Kältemittel R454C (A2L-Kältemittel ohne bauseitige Sicherheitsvorkehrungen)
- Optimierter Kältekreis mit präziser Regelung mittel elektronischem Expansionsventil
- Varianten für Innen- und Außenaufstellung Wartung ohne Verschleißteile (Dauerfilter)
- Alle Varianten optional mit integriertem Heizstab (6 kW) erhältlich
- Flaches Gehäuse (nur 85 cm hoch)
Mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit, Energieeinsparung und einfache Integration in das Gebäudekonzept bieten die neuen WPA-Modelle eine zukunftssichere Lösung für die Wohnungswirtschaft, insbesondere im Hinblick auf steigende energetische Anforderungen. Der Einsatz dieser Abluftwärmepumpen in Kombination mit einem Abluftsystem entspricht den Brandschutzanforderungen gemäß DIN 18017-3 (vereinfachter Brandschutz).
„Die AWN Compact-Geräte kombinieren ein robustes und bewährtes Lüftungskonzept mit der Bereitstellung nachhaltiger Heizwärme. Gerade im Geschosswohnungsbau können damit ambitionierte Effizienzstandards erreicht werden– ohne dabei Wartungsstellen in den Wohneinheiten zu installieren.“, erklärt Daniel Bentz, Produktmanager Abluftwärmenutzung bei Aereco GmbH.
Quelle: Aereco