Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
Kaut-Sequenzer

Angesichts der steigenden Nachfrage nach Kaskadenlösungen nicht nur für Luft/Wasser- sondern auch für Luft/Luft-Wärmepumpen hat die Alfred Kaut GmbH aus Wuppertal ihre Sequenzerbox weiterentwickelt.

Die überarbeitete Version KGZ-SQ6 für den effizienten Betrieb von direktverdampfenden Panasonic Klimasystemen wird in einem Stahlkompaktgehäuse mit eingesetztem Touch Screen geliefert und bietet die Möglichkeit, bis zu sechs Systeme parallel zu schalten und in einer Kaskade bedarfsgerecht zu betreiben. Dadurch sind Kaskaden mit bis zu 336 kW Gesamtleistung möglich.

Regelung mittels Sollwertvorgabe oder Leistungsanforderung
Die Sequenzerboxen werden komfortabel an Panasonic PACi- oder ECOi-Systeme mithilfe der Kaut-Steuereinheiten EKFEV 0-10 V angeschlossen und ermöglichen die Regelung sowohl mittels Sollwertvorgabe als auch mittels Leistungsanforderung. Im ersten Fall erfolgt die Temperatursollwertvorgabe für die Sequenzerbox von extern über ein 0-10 V-Signal. Der angeschlossene Fühler misst dabei die tatsächliche Temperatur und übergibt den Wert an die Box, die in Abhängigkeit von der Differenz zwischen Ist- und Solltemperatur sowie der Zeit zum Erreichen des Sollwertes die Anlagen regelt. Ebenfalls wird automatisch zwischen Kühl- und Heizbetrieb umgeschaltet. Um ein Taktverhalten zu vermeiden, ist eine einstellbare Hysterese vorhanden. Alternativ ist eine Leistungsanforderung einstellbar, die ebenfalls auf einem 0-10 V-Signal basiert und in Abhängigkeit von der anliegenden Spannung einzelne Systeme regelt. Die Moduswahl wird in diesem Fall von extern vorgegeben. 

Wirtschaftlich und sicher 
In beiden Regelungsarten ist die Auswahl des ein- oder auszuschaltenden Systems von der Betriebslaufzeit abhängig, wodurch eine gleichmäßige Laufzeit der einzelnen Anlagen gewährleistet wird. Alternativ kann auch eine starre Reihenfolge der ein- und auszuschaltenden Kreise vorgegeben werden. Zusätzlich wird die Betriebssicherheit durch Redundanz mehrerer Anlagen in einem System erhöht. 

Diese und weitere Programmierungen können lokal und intuitiv am in der Box integrierten 5,7“ Touchdisplay vorgenommen werden. Zusätzlich stehen Kontakte für Betriebs- und Störmeldungen als Sammelmeldung sowie zur externen Freigabe zur Verfügung.

Quelle: Alfred Kaut GmbH & Co.

0
0
0
s2smodern