Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
Kaut Galetti

Die Alfred Kaut GmbH aus Wuppertal stellt die neuen wassergekühlten Kaltwassersätze und reversiblen Wärmepumpen in Monoblockbauweise der Baureihe WLE von Galletti vor.

Für den Einsatz in Kaltwasser-Klimasystemen sowie industriellen Prozessanwendungen konzipiert, ermöglichen die Geräte für Innen- oder Außenaufstellung eine hohe Effizienz trotz niedrigem GWP-Wert.

Kältemittel R454B mit niedrigem GWP-Wert 
Das verwendete A2L-Kältemittel R454B der neuen Generation hat einen der niedrigsten GWP-Werte auf dem Markt von lediglich 467. Dieses umweltfreundlichere Kältemittel gewährleistet eine hohe Effizienz ohne Leistungseinbußen und die Einhaltung der Grenzwerte der F-GAS-Verordnung, die eine Verringerung der verursachten Emissionen vorschreibt. 

Hohe Effizienz und Zuverlässigkeit auch im Teillastbetrieb 
Die Baureihe deckt einen Leistungsbereich von 40 bis 750 kW ab und zeichnet sich durch einen sehr hohen saisonalen Wirkungsgrad (gemäß ErP 2021) sowie reduzierte Gesamtabmessungen für einen schnellen und leichten Zugang zu den wesentlichen Gerätekomponenten aus (bis 500 cm Tiefe und Höhe weniger als 88 bzw. 190 cm). Für die Erhöhung der Effizienz im Teillastbetrieb sind die WLE-Modelle mit Tandem- oder Trio-Lösungen ausgestattet (2 oder 3 Verdichter in einem Kreislauf) und serienmäßig mit einem elektronischen Expansionsventil versehen. Es sind sowohl Einkreis- als auch Zweikreisversionen erhältlich. 

Durch die Verwendung von qualitativ hochwertigen und modernen Komponenten in kältetechnischen, hydraulischen und elektrischen Bereichen sind die WLE-Geräte hinsichtlich Effizienz, Zuverlässigkeit und Betriebsgrenzen auf dem aktuellen Stand der Technik. Somit ist es möglich, Wasser von -8 °C bis 55 °C zu erzeugen und jede Art der natürlichen Quellen für die Ableitung zu nutzen: Boden, Grundwasser (mit Trenntauscher) oder Außenluft. 

Individuelle Geräteausführungen  
Die hohe Konfigurierbarkeit der Serie wird durch zwei Konstruktionsversionen, mit und ohne Gehäusepaneele, und die Möglichkeit der Innen- und Außenaufstellung (mit IP54-Schaltkasten) garantiert. Zudem gewährleisten die drei schallgedämpften Ausführungen (Standard, leise und superleise) eine Reduzierung des Schallleistungspegels um bis zu 12 dB(A). Die Bandbreite der verfügbaren Konfigurationen wird durch die Möglichkeit ergänzt, dank der teilweisen Wärmerückgewinnung Warmwasser bis zu 60 °C zu erzeugen. 

Der innovative Mikroprozessor, der für die Regelung des Gerätebetriebs zuständig ist, ermöglicht die Steuerung von maximal zwei benutzerseitigen Pumpen und zwei quellenseitigen Pumpen, ein/aus oder modulierend. Zudem ist die Möglichkeit vorhanden, bis zu sechs Geräte in einer Kaskade zu schalten und die Reversibilität sowohl auf der Gas- als auch auf der Wasserseite zu steuern.

Quelle: Kaut

0
0
0
s2smodern