Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten

Unternehmen suchen und finden

Hitz-Köpfe - Lars Keller

Kontakt Renkenweg 3
85586 Poing
www.hitz-koepfe.de
Telefon : +49 176 41760521

Seminare & Schulungen

Seminare bieten die Möglichkeit, sich in ein bis drei Tagen tief mit einem Thema auseinander zu setzen, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Derzeit biete ich Seminare mit Schwerpunkt Wärmepumpe an.

Grundlagen Wärmepumpe

Waermepumpe Kurs

Für den Einstieg habe ich das eintägige Grundlagenseminar entwickelt, welches die Funktionsweise einer Wärmepumpe erklärt, einen Überblick verschiedener Wärmequellen und Betriebsarten verschafft sowie eine gute Übersicht gibt, ob der Einsatz einer Wärmepumpe aus technischer wie wirtschaftlicher Sicht Sinn macht. Angesprochen werden hiermit Heizungsbauer, Elektriker, Solarteure, Klima- und Kältetechniker, welche noch keine tiefgreifende Erfahrung mit Wärmepumpen haben.

Hier gehts zum Seminar Grundlagen Wärmepumpe

 

VDI-Seminar 4645 / Schulung 1 BAFA

vdi4645

Mit der VDI hat die Hitzköpfe-Academy einen Schulungspartnervertrag und hält Seminare der Kategorie P „Planen“, E „Errichten“ und PE „Planen und Errichten“. Bei der BAFA ist Lars Keller als Anbieter seit April 2023 als Anbieter für Schulungs- und Coachingmaßnahmen gelistet. Die Schulungen nach VDI 4645 sowie die Schulungen gem. der BAW (Bundesförderung Aufbauprogramm Wärmepumpe) sind bei Einhaltung der Fördervoraussetzungen mit dem Schulungspartner Hitzköpfe voll- oder teilweise förderfähig. Im Best-Case mußt du nur deine Zeit und Motivation investieren, die Kosten werden ganz oder teilweise übernommen. Mit diesen Schulungen wird der Bereich elektrisch betriebenen Wärmepumpen für Wohnungen oder wohnähnliche Zwecke bis zu einem Bereich von bis zu 100 kW abgedeckt.

Hier geht's zum VDI-Seminar 4645

 

Großwärmepumpen & Hochtemperaturanwendungen

seminar grosswaermepumpe

Bildquelle: Johnson-Controls

 Wer es etwas größer und heißer möchte, gerne! Hier biete ich zusammen mit der CCI Dialog GmbH die Seminare „Großwärmepumpen und Hochtemperaturanwendungen“ an. Hier liegt der Fokus ab 100 kW Leistung bis zu mehreren Megawatt und Temperaturbereiche bis zu 200°C. Dieses Thema spricht große Anlagenbauer, Stadtwerke, kommunale Wärme- und Energieversorger, Industriebetriebe sowie Planungsverantwortliche in der TGA an.

Hier geht's zum Seminar Großwärmepumpen & Hochtemperaturanwendungen

 

Inhouse-Schulungen

Inhouserschulung

Bildquelle: Krammer-Akademie

Last but not least veranstalte ich auf Anfrage auch Inhouse Seminare zu vorab beschriebenen Schulungen oder auch gerne auf den Bedarf genau erarbeitet.
Als Grundlage zu diesen Seminaren nutze ich meine Bücher, insbesondere den „Leitfaden für Wärmepumpenanlagen“, die Printversion der VDI 4645 sowie eigens für die Seminare erstellte Unterlagen. Um sein Wissen im Eigenstudium auszubauen habe entwickelten wir hierfür eigene E-Learning Module, diese können vorbereitend oder ergänzend zu den Seminaren Anwendung finden.

Hier geht's zu den Inhouse-Schulungen