Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
ivek

Lüftungs- und Luftfilteranlagen sind insbesondere aber nicht ausschließlich im Zusammenhang mit Maßnahmen zur Pandemieeindämmung in öffentlichen und halböffentlichen Bereichen des täglichen Lebens Bestandteil anhaltender Diskussionen. Vor allem bei größeren Menschenansammlungen stellt sich die Frage, welchen Effekt diese Anlagen haben und wie effizient sie gegen Viren und Aerosole wirken und damit zu einer gesünderen Umgebungssituation beitragen.

fmi-daemmung

Nach einem viel zu kühlen, nassen Frühling drängt jetzt die Hitze ins Haus und ruft den Klimawandel wieder in Erinnerung. Der FMI Fachverband Mineralwolleindustrie e.V. (FMI) verrät, welche energieeffizienten Maßnahmen nachhaltig für kühle Räume und Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden sorgen und dabei auch dem Klima helfen.

RadiPac_Tragspinne

Ventilatoren für die Luft- und Klimatechnik werden kontinuierlich weiterentwickelt, denn die Ansprüche der Anwender vor allem an Steuerungsmöglichkeiten und Energieeffizienz steigen rasant. Dazu tragen gesetzliche Vorgaben, steigendes Umweltbewusstsein und mögliche Einsparpotentiale bei den Betriebskosten bei.

Juergen_Leppig_GIH-Bundesvorsitzender

Nachdem die Förderung für Maßnahmen an bestehenden stationären raumlufttechnischen Anlagen (RLT-Anlagen) in öffentlichen Gebäuden und Versammlungsstätten im April Corona-gerecht novelliert wurde, macht das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) nun den nächsten Schritt und erweitert sein Programm um den Neueinbau in Einrichtungen für Kinder unter zwölf Jahren. Der Gesetzgeber folgt damit einem Vorschlag des Energieberaterverbands GIH.

fgk-online

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, BAFA, informierte am 10. Juni 2021 via Pressemeldung, dass die "Bundesförderung Corona-gerechte stationäre Raumlufttechnische Anlagen" zum zweiten Mal novelliert wurde. Seit dem 11. Juni 2021 können Anträge für den Neueinbau von RLT-Anlagen für Einrichtungen für Kinder unter 12 Jahren gestellt werden.