Das Nachrichtenportal für TGA,-HLK- und Sanitär-Experten
Logo TZI

Ein Verbund unter Leitung der Universität Bremen entwickelt neue Lösungen, die es Anwendern erleichtern, sich vor Sicherheitslücken in Smart-Home-Systemen zu schützen. Die Konsequenzen der gewählten Datenschutzeinstellungen werden dabei vorab simuliert und anschaulich visualisiert.

enocean alliance

Aruba, ein Unternehmen der Hewlett Packard Enterprise, ist jetzt Mitglied der EnOcean Alliance. Durch die gemeinsame Nutzung der Wi-Fi-Infrastruktur von Aruba und der Energy-Harvesting-Funklösungen von EnOcean können Kunden intelligente Gebäude schaffen, die ihre sich ändernde Betriebsumgebung und die Bedürfnisse ihrer Bewohner erkennen und auf diese reagieren.

Somfy Kooperation

Smart-Home-Pionier Somfy weitet seine Partnerschaft mit dem Fertighaushersteller Bittermann & Weiss weiter aus. Nach der jahrelangen, erfolgreichen Kooperation im Bereich der Hausautomation stattet Somfy nun auch das neueste Musterhaus des Herstellers in Fellbach mit moderner Smart-Home-Technik aus. Ein umfassendes Paket zur Steuerung von Rollläden und Sonnenschutz sowie von Licht- und Sicherheitslösungen zeigt, wie innovativ, sicher und leicht bedienbar ein vollvernetztes System sein kann.

Nachfrage Smart Home

Nach den vergangenen Sommern mit Hitzewellen bis 40 Grad ist besonders die Nachfrage nach smarten Lösungen gestiegen, die vor heißen Temperaturen schützen. ProntoPro.de, das Online-Portal für Dienstleistungen, hat analysiert, welche Smart-Home-Systeme am gefragtesten sind. Dabei kam heraus: im Vergleich zu 2019 stieg die Nachfrage nach Klimaanlagen und Bewässerungssystemen für den eigenen Garten noch weiter.