Das Nachrichtenportal für TGA,-HLK- und Sanitär-Experten
VDI -MT 3810 Blatt 1

Als Betreiber von Gebäuden und Liegenschaften trägt man die Verantwortung für die anvertrauten Objekte und insbesondere die Menschen, von denen sie genutzt werden. Die Richtlinienreihe VDI 3810 gibt für die unterschiedlichen gebäudetechnischen Anlagen Empfehlungen für den sicheren, bestimmungsgemäßen, bedarfsgerechten und nachhaltigen Betrieb von Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung (TGA).

Schneider Electric Gebäudeautomatisierung

Heute leben und arbeiten wir an komfortablen Orten. Licht, Jalousien, Heizung und Belüftung als Grundpfeiler des Wohlfühlfaktors sind heute in jeder nur erdenklichen Ausführung erhältlich – und funktionieren im Idealfall sogar komplett automatisiert. An die Haustechnik stellt das aber auch neue Herausforderungen.

Wibutleralliance

Namhafte Industrieunternehmen legten heute den Grundstein, um die wibutler IoT Plattform zum Industriestandard für digitale Gebäudetechnik auszubauen. Die Busch-Jaeger Elektro GmbH, CLAGE GmbH, Connectivity Solutions GmbH, Eltako GmbH, Hans Sasserath GmbH & Co. KG, Oventrop GmbH & Co. KG, Viessmann PV+E-Systeme GmbH und WOLF GmbH gründeten gemeinsam den wibutleralliance e.V.

Frank Schmitt wtec

Die wtec GmbH mit Sitz in Bad Homburg - Anbieter von Technologien für intelligente Gebäude - baut seine Kompetenzen im Bereich der Gebäudedigitalisierung weiter aus. Bereits in den letzten Jahren konnten basierend auf einer hoch innovativen, IP-basierten Lichtsteuerung und einem digitalen Sensornetzwerk Innovationen in der Gebäudenutzung und der Energieeinsparung realisiert werden.

HmIP-Starter-Set-Raumklima-WLAN

Homematic IP trennt sein Smart-Home-Gateway erstmals vom DSL-Router: Mit dem WLAN Access Point haben Kunden ab sofort die Möglichkeit, ihre zentrale Steuereinheit frei in den eigenen vier Wänden zu positionieren. Aufgrund seiner WLAN-Verbindung funktioniert der Access Point zuverlässig, ohne per Kabel an den DSL-Router angebunden zu sein.