Die Heizungsindustrie steht vor großen Herausforderungen. Effizienzsteigerung, Kostensenkung und nachhaltiger Umgang mit Ressourcen stehen ganz oben auf der Agenda. Eine vielversprechende Technologie, die diesen Anforderungen gerecht wird, ist die eXergiemaschine. Doch was verbirgt sich hinter dieser Innovation und wie kann sie Planern und Installateuren helfen? Zwei Experten stehen Rede und Antwort: Thomas Zimpel, Geschäftsführer und Vertriebsleiter von varmeco GmbH, der seit über 25 Jahren in der Branche tätig ist, und Sebastian Rogalski, Produktmanager der eXergiemaschine.
Mit dem Wöhler SM 550 Staubmessgerät können Schornsteinfeger Online-Staubmessungen an Kleinfeuerungsanlagen für feste Brennstoffe entsprechend der 1. BImSchV durchführen.
Wer könnte überzeugender zur Elektro-Direktheizung argumentieren als ein Profi wie Frank Hummel, Experte und Consultant für nachhaltige Energielösungen. Hummel tut dies aus persönlicher Erfahrung: Sein Gewerbebau wird seit zehn Jahren von Vitramo Infrarot-Heizelementen temperiert.
Damit die Heizungsanlage optimal läuft, ist ein hydraulischer Abgleich unerlässlich. Denn so wird sichergestellt, dass jeder Heizkörper im System die richtige Menge an Heizwasser erhält. Für einen automatischen hydraulischen Abgleich auf Verteiler- und Heizkörperebene bietet der Heizkreis HeatBloC MCom von PAW die perfekten Voraussetzungen.
Die erhöhten Energiepreise und Spar-Appelle der Politik haben im Jahr 2023 zu deutlich reduzierten Energieverbräuchen bei Wohngebäuden geführt. Trotz dieser Tatsache bleibt der Treibhausgas-Ausstoß pro Wohnung weitgehend unverändert, sodass der Gebäudesektor die Klimaziele voraussichtlich weiterhin verfehlt. Das ist ein Ergebnis des aktuellen Techem Atlas für Energie, Wärme & Wasser 2023.