Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
Logo buveg

Wer mit Gas seine Wohnung heizt, sieht sich mit immer weiter steigenden Preisen konfrontiert. Der Gaspreis ist aktuell auf einem Allzeithoch, nicht zuletzt verursacht durch die Ankündigungen aus Russland über eine Verknappung der Lieferungen. Aber auch die Stromkosten sind zuletzt stark gestiegen – ein Trend, der sich in Zukunft fortsetzen dürfte.

TH-Lübeck-Dr-Anja-Ohsenbrügge

Sie hat in der Informatik promoviert, ist diplomierte Bauingenieurin und hat zudem den Master im Wirtschaftsingenieurwesen. Mit dem Beginn des Wintersemester 2021/2022 ist Dr. Anja Ohsenbrügge neue Professorin für das Fachgebiet Baubetrieb und Projektsteuerung im Fachbereich Bauwesen an der Technischen Hochschule (TH) Lübeck.

Kooperationsvertrag_HS_Augsburg_BBIV

Die Hochschule Augsburg und der Bezirksverband Schwaben des Bayerischen Bauindustrieverbands (BBIV) möchten zukünftig noch enger zusammenarbeiten: Am vergangenen Dienstag, 7. September 2021, unterzeichneten Vertreter des Verbands und der Hochschule in Memmingen die Kooperationsvereinbarung „Gemeinsamer Schritt in die digitale Zukunft des Bauens“.

ZAB

Deutschland soll bis 2045 klimaneutral werden, Baden-Württemberg laut aktuellem Koalitionsvertrag sogar bis 2040. Der Gebäudebereich spielt dabei eine entscheidende Rolle, da er aktuell rund ein Drittel aller CO2-Emissionen verursacht. Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer müssen daher ihre Immobilien in den nächsten 20 Jahren energetisch fit machen.