Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
VDI-Jansen

Im Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz geht es heute um eine Beschleunigungsoffensive für klimaneutrale Gebäude. Vor dem Hintergrund endlicher Ressourcen weist VDI-Experte Frank Jansen darauf hin, „dass wir uns noch viel intensiver damit beschäftigen müssen, welche Materialien wir wo verbauen und wo bestehende Bauwerke oder deren Komponenten weiter- bzw- wiederverwendet werden können.“ 

VDMA-Gebaeudearmaturen-Abnehmerlaender

Nach einem anspruchsvollen Vorjahr stehen den Herstellern von Gebäudearmaturen 2024 erneut herausfordernde Monate bevor. Im vergangenen Jahr verzeichneten die Hersteller insgesamt einen nominalen Umsatzrückgang von 7 Prozent. Preisbereinigt kam dies einem Rückgang von 14 Prozent gleich. Das Inlandsgeschäft ging dabei real um 11 Prozent zurück. Das Auslandsgeschäft, das 2022 noch real um 1 Prozent gewachsen war, brach 2023 um 17 Prozent ein.

Schlagwörter: ,

Rehau-Christian-Kuncz

REHAU Building Solutions ein führender System- und Dienstleistungsanbieter für ganzheitliche Gebäudetechnik- und Tiefbaulösungen, hat die Nachfolge des Vertriebsdirektors Gebäudetechnik für die Region EMEA bekannt gegeben. Christian Kuncz wird ab dem 1. Februar 2024 die Position des Sales Director Building Technologies übernehmen. Er folgt damit auf Paul Heldens, der das Unternehmen in beiderseitigem Einvernehmen verlassen hat.

Schlagwörter: , ,

Logo-Wuppertal-Institut

Damit die Europäische Union (EU) bis 2050 klimaneutral wird, hat sie sich im Zuge der Reform der Gebäuderichtlinie Ende 2023 auf strengere Vorgaben zur Energieeffizienz von Gebäuden geeinigt. Die überarbeitete Richtlinie fordert die Mitgliedstaaten unter anderem auf, zentrale Anlaufstellen für energetische Gebäudesanierungen zu schaffen. Die Forschenden des Wuppertal Instituts haben sich in den vergangenen dreieinhalb Jahren im Rahmen des Projekts ProRetro im Vorfeld der Einigungen der EU schon mit der Frage beschäftigt, wie Sanierungen mithilfe von sogenannten One-Stop-Shops deutlich einfacher und zeitsparender werden.