Große Versprechen, wechselnde Gesetze, neue Fristen: Für den Heizungsbauer Rolf Schöll aus Tübingen fühlt sich die Energiewende an wie ein politischer Drahtseilakt – mit wechselnden Balancierstangen. Der Betrieb setzt längst auf neue Technologien, doch klare Fahrpläne seitens der Politik fehlen.
Mit der neuen Luft/Wasser-Wärmepumpe WP Max-AirMono F67 in Monoblock-Ausführung präsentiert ratiotherm eine heizende, kühlende und Warmwasser erzeugende Hochleistungswärmepumpe für große Gebäude vom Mehrfamilienhaus bis hin zur gewerblichen Nutzung und setzt damit in Sachen Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit neue Maßstäbe.
Erstmals belegt ein erneuerbares Heizsystem den Spitzenplatz am Heizungsmarkt: Im ersten Halbjahr 2025 wurden in Deutschland laut Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) und des Bundesverbands Wärmepumpe (BWP) rund 139.000 Wärmepumpen verkauft und eingebaut. Das entspricht einem Zuwachs von etwa 55 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Wer sich jetzt noch für einen Heizungstausch hin zur umweltfreundlichen Wärmepumpe entscheidet, profitiert von der extrem attraktiven Förderung: „Der Staat übernimmt bis zu 70 Prozent der gesamten Kosten“, erklärt Burkhard Max vom deutschen Heizungshersteller Stiebel Eltron. Der Experte rät, den Heizungstausch jetzt anzugehen, um sich die Fördersumme zu sichern und sich vor zu erwartenden Preissteigerungen für fossile Brennstoffe zu schützen.
Mit der neuen Luft-Wasser-Wärmepumpe BLW Mono.1 setzt BRÖTJE auf maximale Sicherheit und einfache Installation. Herzstück des Systems bildet ein doppelwandiger Kondensator, der Kältemittel und Heizwasser zuverlässig voneinander trennt – selbst, wenn er beschädigt wird.