Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
zewotherm-sanierungsobjekt

Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf, wurde ein Mehrfamilienhaus (Baujahr 1980) mit einer Wohnfläche von 350 m² zukunftsweisend modernisiert: Unterstützt von einer Photovoltaik-Anlage versorgt jetzt die Hocheffizienz-Wärmepumpe „ZEWO Lambda EU20L“ die beiden Wohneinheiten mit Heizungswärme und Brauchwasser. Eine zentrale Frischwassertechnik leitet das Brauchwasser in die Wohnungen, ein Pufferspeicher hält Heizwasser vor. Im Objekt sind sowohl Heizkörper als auch eine Fußbodenheizung integriert. Der Systemhersteller ZEWOTHERM hat federführend bei der Planung und Auslegung unterstützt.

vdi-waermepumpe

In Deutschland gibt es zwischen 19 und 19,5 Millionen Wohngebäude – rund 75 Prozent von ihnen werden von Heizungen warmgehalten, die mit fossilen Brennstoffen wie Öl, Erdgas, Kohle oder Holzpellets betrieben werden. Und das ist ein Problem. Denn rund ein Sechstel (15 %) des klimaschädlichen Treibhausgases CO2 entsteht im Gebäudesektor (alle Angaben: DENA-Gebäudereport 2024). Wärmepumpen sind eine Alternative, doch sie haben mit Vorurteilen zu kämpfen.

bdew-grafik-beheizung-im-wohnungsneubau

Die Art und Weise, wie Wohnungen und Häuser beheizt werden, verändert sich zunehmend. Die Wärmepumpe hat sich im Jahr 2023 als klarer Favorit bei Bauherrinnen und Bauherrn in Deutschland herausgestellt. Mit einem Anteil von 64,6 Prozent an den installierten Heizsystemen steht sie an der Spitze der in fertiggestellten Wohngebäuden (Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser) genutzten Heizsysteme und zeigt, dass die Elektrifizierung im Bereich der Wärmeversorgung voranschreitet. Deutlich wird dies auch im 10-Jahresvergleich: so lag der Anteil der Wärmepumpen 2013 noch bei 32,2 Prozent. 

grosswaermepumpe-kaletekreislauf

Rund 80 Teilnehmer und Referenten diskutieren in München relevante Themen im Bereich der Großwärmepumpen und Hochtemperaturanwendungen. Gelobt werden die kompetente und lockere Moderation, ein großer Wissenstransfer sowie der Referentenmix aus Forschung, Entwicklung und Industrie. Im Fokus standen Rechenzentren, Nutzung unterschiedlicher Wärmequellen und die praxisnahe Umsetzung von Projekten im Megawatt Bereich.

Varmeco-exergy

Beim Umstellen von Altbauheizungen auf eine Wärmepumpe ist die eXergiemaschine häufig der Schlüssel zur Effizienz: Sie hebt Niedertemperaturwärme von der Heizungswärmepumpe auf die Vorlauftemperatur für Radiatoren und vermeidet so einen ineffizienten Betrieb der Wärmepumpe. Die Anlagenkombination erreicht meist eine viel höhere System-Jahresarbeitszahl als eine Heizungswärmepumpe allein.