Die Alfred Kaut GmbH & Co. KG aus Wuppertal erweitert ihr Portfolio um die reversiblen PALLADIUM-Wärmepumpen von Enerblue, um den Anforderungen der F-Gase-Verordnung weiterhin gerecht zu werden. Der Betrieb mit dem natürlichen Kältemittel R290 gewährleistet die Energieeffizienz. Die Baureihe ist vor allem für den Einsatz in geräuschsensiblen Umgebungen optimal geeignet.
Die reversiblen PALLADIUM-Wärmepumpen von Enerblue sind speziell für den Betrieb mit dem natürlichen Kältemittel R290 entwickelt worden. Sie eignen sich auch für Umgebungen, die einen niedrigen Geräuschpegel erfordern. Diese Geräteserie besteht aus acht Modellen mit Heizleistungen von 50 bis 164 kW bei A7/W35 °C (47,2 bis 153 kW bei A7/W55 °C). Der sehr niedrige Schalldruckpegel (Ultra low noise level) ist das Ergebnis einer perfekten Balance zwischen dem überdimensionierten Lüfterkonzept (vergrößerter Durchmesser und reduzierte Lüfterdrehzahl) und erstklassiger Schalldämmung der Geräte.
Die PALLADIUM-Wärmepumpen sind für den Heizbetrieb optimiert und können mit hoher Energieeffizienz eine Wasseraustrittstemperatur von bis zu 70 °C erreichen. Außerdem können die Geräte im Heizbetrieb bei Außentemperaturen von bis zu -20 °C betrieben werden. So sind sie sowohl in Neubauten als auch in Bestandsgebäuden flexibel und zuverlässig zum Heizen, Kühlen und zur Brauchwarmwasserbereitung einsetzbar.
Effektivität und vielseitige Konfiguration
Durch die langjährige Erfahrung von Enerblue mit Propan-Wärmepumpen sieht das Konzept der PALLADIUM-Maschinen einen optimierten Kältemittelkreislauf mit Scrollverdichtern vor, das niedrige Kältemittelfüllmengen ermöglicht. Sicherheit hat bei Enerblue einen sehr hohen Stellenwert. Aus diesem Grund wurden Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten mit umfangreichen Tests vorgenommen, um eine äußerst effektive Konfiguration zu erreichen, die auch ohne Einbeziehung eines Leckagesensors hohe Sicherheit bietet.
Des Weiteren können die Maschinen mit einer Vielzahl an Zubehör konfiguriert werden (Pumpen, Frostschutz etc.). Besonders hervorzuheben ist das „Aesthetic Kit“, welches ein Metallschutzgitter, zusätzliche Schalldämmung für die Hydraulikpumpe (falls konfiguriert) und für eine bessere Ästhetik einen Seitenschutz für die Ventilatoren beinhaltet. Mit dem Kaskadenregler Manager Pro können bis zu sechs Geräte synchron gesteuert werden, wodurch die mögliche Anlagenkapazität erhöht wird.
Quelle: Kaut