Recknagel
Führungswechsel bei Menerga: Frank Ernst and Ralf Eichentopf übernehmen die Geschäftsführung. (Quelle: Menerga)

Führungswechsel bei Menerga: Ernst und Eichentopf übernehmen

Beim Klima- und Lüftungstechnikhersteller Menerga GmbH, Mülheim, gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung. Ab sofort verantworten Frank Ernst und Ralf Eichentopf die Aktivitäten der Menerga GmbH.

Der bisherige Geschäftsführer, Dr. Christian Hennerkes, wird das Unternehmen Ende April verlassen. Beide neuen Geschäftsführer sind bekannte Größen in der LüKK. Ralf Eichentopf war langjähriger Fertigungs- und Werksleiter der GEA Group an verschiedenen Standorten und zuletzt auch Mitglied der Geschäftsführung der GEA Bock GmbH. Er wird die Produktion der Menerga GmbH verantworten, sowie alle vorgelagerten technischen Bereiche.

Frank Ernst war Vertriebsdirektor der GEA Air Treatment für Deutschland und leitet seit März 2014 die Vertriebsaktivitäten der Menerga GmbH. Die nun erfolgte Übernahme der Geschäftsführung war bereits mit seinem Eintritt geplant und vorbereitet worden. Mit ihm kehrt ein Systemair-Profi in die Gruppe zurück (Menerga gehört zu Systemair): Er war bereits bis 2004 in verschiedenen Positionen für den schwedischen Konzern tätig.

Hennerkes, bisheriger Geschäftsführer von Menerga, wird Ende April auf eigenen Wunsch einvernehmlich aus der Geschäftsführung ausscheiden. Er hatte die Übernahme der Menerga durch Systemair im Jahr 2013 maßgeblich initiiert und anschließend die Integration in einen der weltweit führenden Konzerne für Lüftungstechnik verantwortet. (gra)

Verwandte Themen
Lüftungstechnik
LTM hat die Geschäftsführung erweitert weiter
BSW-Solar
BSW-Solar: Neuer Geschäftsführer für Internationales weiter
Verein zur Förderung der Luft- und Kältetechnik e.V.
Prof. Achim Trogisch bleibt Vorstandsvorsitzender des Vereins zur Förderung der Luft- und... weiter
Al-Ko Therm GmbH
Dr. Christian Stehle ist neuer Geschäftsführer der AL-KO Lufttechnik weiter
BSW-Solar, Jörg Ebel
BSW-Vorstand Ebel in Direktorium des Global Solar Council berufen weiter
Bundesverband Geothermie
Erwin Knapek bleibt Präsident des Bundesverbandes Geothermie weiter

Relevante Publikationen aus unserer RECKNAGEL-Edition für Sie:

"Energetische Inspektion in der Technischen Gebäudeausrüstung" von Joachim Trogisch
Leitfaden für Kompressionswasserkühlsätze
"Leitfaden für Lüftungs-und Klimaanlagen" von Lars Keller
"EnergieSynergie - optimiert planen, bauen und sanieren" von Volker Drusche