Recknagel
Führungswechsel bei Menerga: Frank Ernst and Ralf Eichentopf übernehmen die Geschäftsführung. (Quelle: Menerga)

Führungswechsel bei Menerga: Ernst und Eichentopf übernehmen

Beim Klima- und Lüftungstechnikhersteller Menerga GmbH, Mülheim, gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung. Ab sofort verantworten Frank Ernst und Ralf Eichentopf die Aktivitäten der Menerga GmbH.

Der bisherige Geschäftsführer, Dr. Christian Hennerkes, wird das Unternehmen Ende April verlassen. Beide neuen Geschäftsführer sind bekannte Größen in der LüKK. Ralf Eichentopf war langjähriger Fertigungs- und Werksleiter der GEA Group an verschiedenen Standorten und zuletzt auch Mitglied der Geschäftsführung der GEA Bock GmbH. Er wird die Produktion der Menerga GmbH verantworten, sowie alle vorgelagerten technischen Bereiche.

Frank Ernst war Vertriebsdirektor der GEA Air Treatment für Deutschland und leitet seit März 2014 die Vertriebsaktivitäten der Menerga GmbH. Die nun erfolgte Übernahme der Geschäftsführung war bereits mit seinem Eintritt geplant und vorbereitet worden. Mit ihm kehrt ein Systemair-Profi in die Gruppe zurück (Menerga gehört zu Systemair): Er war bereits bis 2004 in verschiedenen Positionen für den schwedischen Konzern tätig.

Hennerkes, bisheriger Geschäftsführer von Menerga, wird Ende April auf eigenen Wunsch einvernehmlich aus der Geschäftsführung ausscheiden. Er hatte die Übernahme der Menerga durch Systemair im Jahr 2013 maßgeblich initiiert und anschließend die Integration in einen der weltweit führenden Konzerne für Lüftungstechnik verantwortet. (gra)

Verwandte Themen
Smart Meter
Smart Metering: Thomas Bruckbauer ist neuer CEO von Landis+Gyr weiter
Wärmeschutz, Kälteschutz, Schallschutz, Brandschutz
Neuer Verkaufsleiter bei Armacell für Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz weiter
Heizungstechnik
Frank Fiedler ist neuer heizkurier-Ansprechpartner für Sonderbauten weiter
Hersteller von Ventilatoren- und Antriebsystemen, ebm-papst St. Georgen
Raymond Engelbrecht ist neuer Geschäftsführer von ebm-papst St. Georgen weiter
Divisionsleiter Building Solutions bei REHAU Dr. Roger Schönborn
Dr. Roger Schönborn wird Divisionsleiter Building Solutions bei REHAU weiter
Herstellerverband Raumlufttechnische Geräte e. V.
Udo Ranner bleibt stellvertretender Vorsitzender des RLT-Herstellerverbandes weiter

Relevante Publikationen für Sie:

Zur Steigerung der Wirkung passiver Absorber: Schall in Raumkanten schlucken! Cover

Zur Steigerung der Wirkung passiver Absorber: Schall in Raumkanten schlucken!


Helmut V. Fuchs/Janna Lamprecht, Xueqin Zha

mehr
Zum Entlüften hochliegender Rohrleitungen Cover

Zum Entlüften hochliegender Rohrleitungen


Wolfgang Möllenbruck und Robert Mack

mehr
Zum Einsparpotenzial an Heizenergie durch elektronische Einzelraumregelung Cover

Zum Einsparpotenzial an Heizenergie durch elektronische Einzelraumregelung


Annina Abdel Fattah

mehr