Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
BvS Schule

Zusammen mit der Agentur für Arbeit Stuttgart und dem Bildungsträger BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung GmbH hat der ITGA Baden-Württemberg im Schuljahr 2020/2021 die erste TECacademy PLUS durchgeführt.

Ziel: Die Förderung des Nachwuchses in der TGA-Branche.Was mag wohl ein Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik, eine technische Systemplanerin oder ein Elektriker für Maschinen- und Antriebstechnik machen? Welche schulischen Voraussetzungen braucht man dafür? Welche Ausbildungsbetriebe gibt es in der Nähe?

Diesen und vielen weiteren Fragen sind die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Bertha-von-Suttner-Gemeinschaftsschule in Stuttgart binnen des letzten Schuljahres auf den Grund gegangen. Die Mädchen und Jungen der TECacademyPLUS wurden wöchentlich von TGA-Fachleuten gewissermaßen „an die Hand“ genommen und durften – wenn möglich – vor Ort in den Unternehmen Eindrücke sammeln. Auch Einblicke in weiterführende Schulen oder die Hochschule wurden – real oder virtuell – vermittelt.

„Die Nachwuchsförderung liegt uns sehr am Herzen und daher engagieren wir uns stark in diesem Bereich“, erklärt Robert Pomes, Geschäftsführer des ITGA Baden-Württemberg. „Um sich ein Bild vom zukünftigen Berufsfeld machen zu können, brauchen die jungen Menschen echte Eindrücke. Nur so kann man sich ja etwas auch wirklich vorstellen.“ Daher haben sich die Mitglieder des ITGA BW gern bereit erklärt, ihre Unternehmenstüren im Rahmen der TECacademy PLUS zu öffnen. In diesem Pilotprojekt habe er gesehen, wie junge Menschen sich für Themen begeistern können, die sie unmittelbar betreffen, und mit welchem Engagement sie sich einbringen, so Pomes.

Voranschreitend mit dieser Begeisterung wurde vom ITGA auch die „Starke Karriere“ ins Leben gerufen. Diese neue Ausbildungs- und Studienkampagne soll junge Menschen für die TGA-Branche gewinnen. Die Internetseite www.starke-karriere.de bildet die Basis der Kampagne. Dort werden alle Informationen rund um die Arbeits- und Berufswelt der TGA zur Verfügung gestellt.

Im nächsten Schuljahr findet die TECacademy erneut an der Bertha-von-Suttner-Gemeinschaftsschule in Stuttgart statt – und wird sogar erweitert. Mit starken Partnern an der Seite der Schülerinnen und Schüler kann die TECademy auch an den Standorten Villingen-Schwenningen und Mannheim angeboten werden.

Quelle: ITGA

0
0
0
s2smodern