Das Nachrichtenportal für TGA,-HLK- und Sanitär-Experten
Geniax Heavy

Seit der Übernahme von Geniax im Jahr 2017, wurde das System, das ursprünglich von Wilo stammt, durch die Empur Produktions GmbH stetig weiterentwickelt. Für den Einsatz in Produktions-, Logistik- und Eventhallen wurde jetzt Geniax „Heavy“ entwickelt.

Das Empur Geniax-Wärmeverteilsystem ist ein Flächenheiz- und Regelungssystem, das eine zeitgenaue oder auf Nutzungsprofilen basierende, individuelle Wärmeversorgung einzelner Räume ermöglicht. Es besteht aus drei Komponenten, die perfekt aufeinander abstimmt sind: Geniax Pumpe, Geniax Management und Geniax Bedieneinheit.

Jeder Heizkreis besitzt eine eigene Geniax Pumpe, die über den Geniax Server – ein Teil des Geniax Managements – angesteuert wird. Das Management wiederum erhält seine Informationen über Bediengeräte mit integrierten Fühlern, die in den einzelnen Räumen angebracht und über ein BUS System untereinander vernetzt sind. Das Geniax-Wärmeverteilsystem gewährleistet, dass nie mehr Wärme produziert wird, als an den einzelnen Heizflächen individuell benötigt wird.

Herzstück des Systems ist die Geniax Pumpe. Bei ihr handelt es sich um eine Nassläufer-Umwälzpumpe in Hocheffizienztechnik. Die Kombination aus BUS-gesteuerter Temperaturregelung und dezentraler Pumpe ermöglicht eine Versorgung mit Wärme exakt in der Höhe, in der sie benötigt wird.

Seit der Übernahme von Geniax im Jahr 2017, wurde das System, das ursprünglich von Wilo stammt, durch die Empur Produktions GmbH Schritt für Schritt weiterentwickelt. Für den Einsatz in Produktions-, Logistik- und Eventhallen wurde, auf Basis des bewährten Geniax Systems, Geniax „Heavy“ entwickelt. Es ist speziell auf die Belange einer leistungsfähigen Industrieflächenheizung und -kühlung abgestimmt, in dem die Steuerung an die höhere Leistung der Pumpen angepasst wurde. Geniax „Heavy“ passt perfekt zur Industrieflächenheizung und den Industrieverteilern von Empur. Mehrere Objekte wurden bereits realisiert.

Quelle: EMPUR Produktions GmbH

Schlagwörter: , ,
0
0
0
s2smodern