Lebensmitteleinzelhändler, aber auch Händler aus dem Non-Food-Segment sind auf der Suche nach Möglichkeiten, ihre CO2 Emissionen zu senken und nachhaltige, energieeffiziente Lösungen für ihren täglichen Betrieb zu finden.
Teil der Strategie von Viessmann Refrigeration Solutions ist es, im Handelssegment mehr Bewusstsein für die Klimastrategie und die Klimaziele von Viessmann sowie die Kühllösungen, die helfen, diese Ziele zu erreichen, zu schaffen. Im Zuge dessen ist Viessmann Refrigeration Solutions Sponsor der Initiative "Klimaneutralität im Handel" des EHI Retail Institutes.
Auf dem Weg in die Klimaneutralität, benötigen Unternehmen des Einzelhandels mehr Transparenz über alle Prozesse, die ihren ökologischen Fußabdruck als Unternehmen beeinflussen. Die Initiative ging im Frühjahr diesen Jahres an den Start und hat das Ziel, Einzelhändlern die Stellschrauben und Potentiale zur Reduzierung des CO2-Fußabdruckes aufzuzeigen.
Zusammenarbeit mit dem EHI Retail Institute
Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs- und Bildungsinstitut für den Handel und seine Partner mit Sitz in Köln. Insgesamt sind rund 850 Unternehmen aus Europa Mitglieder im EHI. Das Institut bietet beispielsweise eine Plattform für viele unabhängige Lebensmitteleinzelhändler, die ebenfalls wichtige Zielkunden für den Geschäftsbereich Viessmann Refrigeration Solutions sind. Neben den Forschungstätigkeiten ist das EHI Retail Institute, gemeinsam mit der Messe Düsseldorf, einer der Gründer der alle drei Jahre stattfindenden EuroShop Messe.
Präsentation des ESyCool green Projektes eines Penny Marktes in Tschechien auf dem EHI Kongress
Ein Teil dieser Initiative "Klimaneutralität im Handel" ist der Klima- und Energiekongress, der am 22. und 23. November in Köln stattfand.
Andreas Wade (Global Sustainability Manager bei Viessmann) und Christian Callesen (Head of Integrated Systems Solutions bei Viessmann Refrigeration Solutions) konnten in einem Fachvortrag über das Thema “Fossilfreies Energiemanagement im Lebensmitteleinzelhandel” - den Teilnehmern die integrierte Energiemanagement Lösung ESyCool green näher bringen. Als Fallbeispiel wurde das erste ESyCool green Projekt aus einem Penny Markt in Tschechien und die damit verbundenen Potentiale, Energie in Supermärkten und Discountmärkten einzusparen, präsentiert.
ESyCool green bietet die perfekte Antwort auf die Anforderungen nach einer nachhaltigen Technologie seitens Penny: Das System übernimmt die komplette Versorgung der Kältetechnik, wie Kühlmöbel und Kühl- und Tiefkühlzellen, sowie die fossilfreie Beheizung und Klimatisierung des Gebäudes. Es verbraucht weniger Energie und macht den Marktbetrieb energieeffizienter.
Quelle: Viessmann