Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
ebm-FanWall-Neckarsulm

Entspanntes Einkaufen bei jedem Wetter - Einkaufszentren machen es möglich. Viele davon entstanden in Deutschland in den 1990er-Jahren, genauso alt sind oft die technischen Anlagen. So kam die 30 Jahre alte Lüftungsanlage des Neckarsulmer Einkaufscenter an ihre Grenzen. Der Betreiber entschied sich für einen Austausch der Ventilatoren durch neue, energieeffiziente Ventilatoren von ebm-papst und spart so 50 % der Energie.

Ende 2019 stand fest, dass sich eine Reparatur des mehrere hundert Kilo schweren, 2,5 m großen 40-kW-Radialventilators in der zentralen Lüftungsanlage nicht mehr lohnen würde: Das Rad hatte sich ins Gehäuse eingefressen. Außerdem war die Anlage mit Blick auf die Effizienz nicht mehr zeitgemäß. Aber ein Austausch musste schnell gehen und der Ersatz in den vorhandenen Raum passen, mehr Platz als vorher gab es nicht. „Denn ein Shoppingcenter ohne funktionierende Lüftung ist unvorstellbar“, so Peter Halblaub, zuständiger Objektleiter bei Sauter FM GmbH.

16 kleine statt eines großen Ventilators

Ein passender Ersatz wurde mit einem FanGrid von ebm-papst gefunden. Statt eines Einzelgeräts wurden in Neckarsulm gleich 16 RadiPac Radialventilatoren zu einer Ventilatorwand verbunden. So kombiniert, erzielen die EC-Radialventilatoren eine hohe Luftleistung, im Fall von Neckarsulm schafft die Anlage einen Volumenstrom von über 120.000 m³/h und das bei 1.000 Pascal statischem Druck.

Resonanzerkennung verhindert Lärm und Lagerschäden

Die redundante Auslegung sorgt für ein Plus an Betriebssicherheit. Sollte ein Ventilator ausfallen, kompensieren die anderen Ventilatoren die fehlende Luftmenge in dem sie ihre Drehzahl und damit die Luftleistung anpassen. Die Kommunikation zwischen Controller und Ventilatoren erfolgt über eine MODBUS-Schnittstelle und die Adressierung der einzelnen Ventilatoren verläuft automatisch. Die Ventilatoren in Neckarsulm sind außerdem mit einer sogenannten Resonanzerkennung ausgestattet, sie identifizieren entstehende Schwingungen - die Steuersoftware überfährt diese kritischen Drehzahlbereiche automatisch und verhindert so unnötigen Lärm und Lagerschäden.

50 % Energieeinsparung dank Retrofit

„Obwohl so viel Kraft dahintersteckt, ist der Lärmpegel sehr niedrig. Die alte Maschine hat selbst im Leerlauf schon mehr Randale gemacht. Die RadiPac laufen sehr leise und hocheffizient“, sagt Peter Halblaub. Zufrieden sind die Verantwortlichen auch mit der Effizienz der neuen Anlage: die Energieeinsparungen liegen bei fast 50 Prozent. Der Tausch des alten Lüftungsgeräts gegen die modernen EC-Ventilatoren von ebm-papst hat sich gerechnet – ein weiteres Retrofit im Einkaufscenter Neckarsulm ist bereits in Planung.

Quelle: ebm-papst

0
0
0
s2smodern