Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
Frauen und Männer Heizen und Lüften unterschiedlich

Eine deutschlandweite Umfrage von Techem zum individuellen Heiz- und Lüftungsverhalten bei Mietern in Mehrfamilienhäusern zeigt: Unterschiede gibt es insbesondere zwischen den Geschlechtern.

Energie und Heizkosten sparen wollen alle

44 Prozent der befragten Frauen ziehen beispielsweise wärmere Kleidung an, wenn es sie in der Wohnung fröstelt, aber nur knapp ein Drittel (30 Prozent) der Männer tun es ihnen gleich. Dafür prüfen 24 Prozent der Männer, ob die Fenster geschlossen sind – bei den Frauen sind es nur 17 Prozent.  In einem Punkt sind sich Frau und Mann aber einig, beide wollen Energie und Heizkosten sparen. Und richtiges Heizen und Lüften bringt Einsparungen von bis zu 25 Prozent.

Über die Umfrage

Die Ergebnisse stammen aus einer deutschlandweiten repräsentativen Umfrage aus dem Jahr 2016 zum individuellen Heiz- und Lüftungsverhalten von Bewohnern in Mehrfamilienhäusern, die Techem in Auftrag gegeben hat. Befragt wurden 2.000 Personen über 18 Jahren. (fei)

Schlagwörter: ,
0
0
0
s2smodern