Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
inVenter-Taris

In gewöhnlichen Mehrfamilienhäusern sind innenliegende Bäder oder enge Abstellkammern ohne Fenster keine Seltenheit. Doch auch in diesen Räumlichkeiten ist eine Frischluftzufuhr essenziell. Eine fehlende Luftzirkulation begünstigt Feuchteschäden an der Bausubstanz und ist daher ein idealer Nährboden für ungesunden Schimmel.

Um auf diese besonderen Lüftungsansprüche zu reagieren, präsentierte der Lüftungsspezialist inVENTer auf der IFH 2024 in Nürnberg sein äußerst leises und vielseitiges Abluftsystem Taris. Das Gerät ist seit April 2024 erhältlich und sorgt für eine kontrollierte Entlüftung mit geregeltem Luftaustausch in kleineren Feuchträumen.

Der neue Ablüfter Taris von inVENTer schützt zuverlässig vor Feuchteschäden und Schimmel in innenliegenden Badezimmern und Abstellräumen nach DIN 18017-3.

Egal ob als Unterputz- oder Aufputzvariante – Taris ist besonders vielseitig einsetzbar. Die dezente Unterputzvariante ist ideal für die Decken- und Wandinstallation geeignet. Neben der Installation an einem Schacht, ist optional ein Zweitraumanschluss möglich. 

Doch nicht nur hinsichtlich seiner vielfältigen Installationsausführungen überzeugt Taris, auch seine zahlreichen Ausführungsvarianten sprechen für sich: das Abluftgerät entlüftet in verschiedenen Luftvolumenstrom-Varianten (60, 30/60, 100) bei deutlicher reduzierter Schallemission. In der Variante mit 60 m³/h verursacht der Taris lediglich 27 dB(A) in der Unterputzvariante (gemessen bei zwei Meter Abstand).

Dank optionaler Sensoren für Feuchtigkeit und Luftqualität ist ebenso eine bedarfsorientierte Steuerung problemlos umsetzbar. Alle Varianten sind standardmäßig mit einer Nachlaufsteuerung sowie einer Einschaltverzögerung ausgestattet.

Quelle: inVENTer

0
0
0
s2smodern