Am Mittwoch, 19. Juli, um 17 Uhr, findet an der Fakultät für Architektur und Bauwesen der Technischen Hochschule Augsburg eine Fachveranstaltung zum Building Information Modeling (BIM) statt. Das Angebot unter dem Motto „Drei Generationen BIM – wo stehst du?“ zählt zur Reihe BIMWeeks Bayern 2023, veranstaltet vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr.
Veranstaltungsort ist die Alte Mensa auf dem Campus am Brunnenlech, Raum C 1.22.
Weitere Informationen und einen Link zur Anmeldung finden Interessierte unter: www.hs-augsburg.de/3-Generationen-BIM.
An dem Abend werden erfolgreiche BIM-Projekte vorgestellt. Firmenvertreter:innen aus der Region zeigen die Anwendung und Integration von BIM in der Praxis in einem breiten Anwendungsfeld: Betriebliche Praxis in der Digitalisierung von Projekten, Cloud Services mit BIM und Best Practice Beispiele.
Themen und Referenten:
- Digitale Planung und Produktion im Holzbauunternehmen,
Andreas Dengl und Benjamin Schwitz, Gumpp & Maier GmbH
- Produktintegration in den BIM-Prozess,
Jürgen Heimbach und Wolfgang Nagl, CADENAS Konstruktions-, Softwareentwicklungs- und Vertriebs GmbH
- BIM-Management für die Qualitätssicherung in Bauprojekten,
Dr.-Ing. Thomas Liebich, AEC3 Deutschland GmbH
- BIM-Best Practice im Fassadenbau,
German Beischler, Josef Gartner GmbH
Vor Ort werden Projekte von Studierenden zu BIM-Arbeitsabläufen aus der Planungspraxis ausgestellt. Es besteht außerdem die Möglichkeit, sich über die Studiengänge an der Fakultät für Architektur und Bauwesen zu informieren.
Alle Teilnehmenden sind zum anschließenden Get-together eingeladen. Mit dem Netzwerk möchten die Veranstalter eine BIM-Regionalgruppe in Bayerisch-Schwaben aufbauen.
Quelle: Hochschule Augsburg