Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
roth-personalia

Wechsel an der Spitze der Roth Industries, Dachgesellschaft der Roth Unternehmen mit rund 1400 Mitarbeitenden weltweit: Chief Executive Officer (CEO) Matthias Donges, seit 22 Jahren Geschäftsführer der Roth Industries, beendet zum 31. Dezember seine berufliche Laufbahn. Seine Nachfolgerin wird Christin Roth-Jäger, bislang COO (Chief Operating Officer) der Roth Industries und Geschäftsführerin der Roth Werke GmbH. 

„Matthias Donges hat in mehr als 38 Jahren bei Roth die Geschicke unseres Familienunternehmens wesentlich mitgestaltet“, sagte die Gesellschafterfamilie Roth bei der Bekanntgabe des Personalwechsels an der Spitze der Unternehmensgruppe, „seine persönlichen und fachlichen Kompetenzen haben ihn zu einem gefragten Partner der Geschäftsleitungen und von vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im In- und Ausland gemacht.“ 

Der 64-jährige Dautphetaler, der vor seinem Wechsel in die oberste operativeFührung den Bereich Controlling bei Roth verantwortete, habe sich besonders durch sein Expertenwissen, Weitblick und seine anerkannte Persönlichkeit ausgezeichnet: „Die Zusammenarbeit mit Matthias Donges wird von unseren Geschäftspartnern weltweit hoch geschätzt“, so die Gesellschafterfamilie Roth, „wir blicken auf überaus erfolgreiche gemeinsame Jahre zurück.“ Besonders hervorgehoben wurde die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem passionierten Musiker, der an der Trompete weiterhin die „Roth-Band“ verstärken wird: „Wir danken Matthias Donges für sein großes Engagement und seine herausragende Loyalität.“  

Nachfolge geht in Familienhand: Christin Roth-Jäger übernimmt

Seine Aufgaben als CEO übernimmt zum Jahreswechsel Christin Roth-Jäger. Die Diplom-Kauffrau hat nach ihrem Studienabschluss zunächst in einem anderen Industriebetrieb Berufserfahrung gesammelt, bevor sie 2001 ins Familienunternehmen eintrat. Dort übenahm sie zentrale Management-Aufgaben insbesondere in den Bereichen Vertrieb, Marketing und strategische Entwicklung. Wie ihre Geschwister ist Christin Roth-Jäger seit 2004 Gesellschafterin, seit 2012 führt sie als COO (Chief Operating Officer) den größten Unternehmenssektor Energiesysteme. 

Bewährtes Team auf Leitungs-Ebene bleibt

„Wir freuen uns sehr, dass die Nachfolge von Matthias Donges kompentent geregelt ist und in Familienhand geht“, so die Gesellschafterfamilie. Claus-Hinrich Roth ist als CFO (Chief Finance Officer) verantwortlich für die internationalen Finanzen der Unternehmensgruppe, Dr. Anne-Kathrin Roth führt als COO (Chief Operating Officer) die Sparten Sanitär- und Umweltsysteme. Weiteres Mitglied in der operativen Leitung der Roth Industries ist Marcus Schmidt, der als CAO (Chief Administrative Officer) den gesamten administrativen Bereich der Unternehmensgruppe verantwortet. Matthias Donges, der scheidende CEO, wird über den ersten Januar 2024 hinaus als Berater zur Verfügung stehen. 

„Unser Familienunternehmen ist auch mit dieser neuen Struktur gut für die Herausforderungen und Chancen der Zukunft aufgestellt“, so die Gesellschafterfamilie Roth, „gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden wir die Roth Unternehmen nachhaltig, innovativ und erfolgreich weiterentwickeln.“ 

Quelle: Roth-Industries

Schlagwörter: ,
0
0
0
s2smodern