Die Weichen für eine nachhaltige und effiziente Sicherstellung der Trinkwasserhygiene werden bereits bei der Auswahl der Installationsart gestellt. Ohne zusätzliche Hilfsenergie und Spülmaßnahmen ermöglichen z. B. Ringinstallationen mit KHS Venturi-Strömungsteilern bis zu 100 Wasserwechsel täglich in potenziellen Stagnationsbereichen.
Natürliche Entnahmen führen dabei zum Austausch des Trinkwassers in allen vorgeschalteten Nasszellen. Und nicht nur in Bezug auf Stagnationsvermeidung stellen Strömungsteiler-Installationen die Trinkwasserhygiene sicher: Durch das regelmäßig nachfließende frische Trinkwasser werden vergleichsweise bis zu 5K niedrigere Temperaturen in der Nasszelleninstallation erreicht – die Temperaturhaltung < 25 °C wird dadurch erheblich effizienter realisierbar.
In Kombination mit weiteren Systemkomponenten wie KHS Hygienespülung oder KHS CoolFlow lassen sich der Wasseraustausch und die Temperaturhaltung selbst in Phasen der Betriebsunterbrechung automatisiert umsetzen – nachhaltig, wirtschaftlich und ressourcenschonend.
Quelle: Kemper