LG Electronics (LG) bringt mit der Therma V R290 eine neue Monobloc Luft-Wasser-Wärmepumpe auf den Markt, die Verbrauchern hilft, den Energieverbrauch im Haushalt effektiv zu senken. Das Gerät, das die erzeugte Nutzwärme zu 80 Prozent aus der Außenluft und nur zu 20 Prozent aus Elektrizität speist, ist bei der Energieeffizienz mit A+++ bewertet und setzt mit R290 auf ein Kältemittel, das im Vergleich zum weit verbreiteten R32 99,7 Prozent weniger CO2-Emissionen verursacht. Ab Januar 2024 steht die Therma V R290 erstmals LG-Kunden in Deutschland zur Verfügung.
R290 erhöht Nachhaltigkeit und Förderung
Wichtiger Bestandteil der neuen Therma V Wärmepumpe ist das bereits in der Modellbezeichnung genannte natürliche Kältemittel R290 – Kunden in der Regel eher als Propan bekannt. Mit dem Einsatz von R290, das mit dem GWP-Wert 3 ein besonders niedriges Treibhausgaspotenzial hat, kommt LG der überarbeiteten F-Gase-Verordnung zuvor, die bald in Europa in Kraft treten wird. Zusätzlicher Kundenvorteil: Durch den Einsatz von R290 erhöhen sich die Förderung bei der Anschaffung einer Wärmepumpe gegenüber einem Modell mit dem alten Kältemittel R32 um fünf Prozent.
Neue hocheffiziente Kompressortechnologie
Um mit Blick auf die Leistungsfähigkeit der Wärmepumpe das volle Potenzial von R290 entfalten zu können, hat LG eigens für die neue Therma V einen neuen Kompressor mit Einspritztechnologie entwickelt und gebaut. Mit Hilfe des neuen hocheffizienten Verdichters, der Heizleistung und Wirkungsgrad optimiert, liefert die Therma V das ganze Jahr über eine Vorlauftemperatur von bis zu 75 Grad Celsius. Auf diese Weise stellt LG für seine Kunden sicher, dass jederzeit zuverlässig geheizt werden kann und das benötigte Warmwasser zur Verfügung steht.
Selbst bei eisigen Minusgraden von bis zu minus 28 Grad Celsius ist die Therma V noch in der Lage, im Innenraum angenehme Temperaturen aufrecht zu erhalten. Außerdem praktisch: die LG-Wärmepumpe lässt sich in aller Regel in bestehende Infrastrukturen integrieren. Aufgrund der hohen Vorlauftemperatur muss der Heizkörper im Normalfall nicht ausgetauscht werden, was die Luft-Wasser-Wärmepumpe insbesondere für Renovierungen prädestiniert.
Therma V eine der leisesten Wärmepumpen ihrer Kategorie
Ideal für Hausbesitzer und Hausverwaltungen ist zudem der extrem leise Betrieb: Mit einem Schallleistungspegel von nur 49 Dezibel (gilt für 12-kW-Modelle) verrichtet die Außeneinheit ihre Arbeit so ruhig, dass die Therma V als eine der leisesten Wärmepumpen in ihrer Kategorie ausgezeichnet wurde. Ausgestattet mit einer Reihe von schall- und schwingungsdämpfenden Technologien ist die Therma V vom internationalen Zertifizierungsprogramm Quiet Mark testiert, erfüllt alle deutschen Lärmvorschriften und kann ohne zusätzliches Schallschutzgehäuse im Abstand von nur drei Metern* zu Nachbargebäuden aufgestellt werden.
Einfache und flexible Installation
Die neue Therma V R290 ist eine sogenannte Monobloc-Lösung, bei der die hydraulischen Komponenten in das Gerät selbst integriert sind. Das macht die Installation einfacher, da im Haus keine Kältemittelleitungen, sondern lediglich wasserführende Leitungen verlegt werden müssen. Dadurch, dass die Leitungen sowohl rückseitig als auch an der Unterseite der Wärmepumpe angeschlossen werden können, erhält der Installateur zusätzlichen Spielraum.
Generell bietet die neue Luft-Wasser-Wärmepumpe von LG ein hohes Maß an Flexibilität. Die Außeneinheit ist so konzipiert, dass sie verschiedene Installationsarten erlaubt, während im Innenbereich unterschiedliche Konstellationen möglich sind. So kann die Inneneinheit sowohl mit Steuer-, Hydraulik- oder Kombi-Einheit installiert werden. Auch die Wartung ist nutzerfreundlich: Techniker können einfach die Seitenwand öffnen, um an das Innere des Monoblocs zu gelangen. Zudem gewährleisten versiegelte elektrische Teile, eine proaktive Belüftung und Sicherheitsventile die maximale Sicherheit und Zuverlässigkeit der Therma V.
Dezentes Design für harmonische Optik
Das ebenso dezente wie wertige Design des Monobloc lässt sich harmonisch in eine Vielzahl von Haus- und Gebäudefassaden integrieren. Hier ist die moderne Farbgebung in dunkelgrau von Vorteil, da auch Fenster, Türen und Tore derzeit sehr häufig in ähnlichen Farbtönen oder den dazu passenden Kontrastfarben eingesetzt werden. Weil das Gerät im Vergleich zu vielen herkömmlichen Wärmepumpen mit nur einem statt zwei Lüftern auskommt, ist es mit einer Höhe von nur einem Meter deutlich niedriger. So verursacht die Therma V an keiner Stelle Sichtbehinderungen und ergänzt Haus und Grundstück nahtlos auf eine ästhetisch ansprechende Weise.
Energieverbrauch immer im Blick
Dank verbesserter Konnektivität und Integration steht die neue Therma V R290 Monobloc für ein Plus an Benutzerfreundlichkeit und effizienteres Energiemanagement. Die Wärmepumpe kann so mit dem Energy Storage System (ESS) von LG verbunden werden, dass eine Smart Home-Lösung entsteht, die sich einfach und bequem über die ThinQ-App oder per Sprachsteuerung bedienen lässt – jederzeit und von überall. Nutzer erhalten so die Möglichkeit, sowohl den Energieverbrauch der Wärmepumpe als auch die Speicherung von überschüssiger Energie im ESS bequem zu steuern und zu überwachen. Darüber hinaus können HLK-Techniker die Building Energy Control (BECON)-Cloud von LG nutzen, um die Software der Wärmepumpe aus der Ferne vorzuinstallieren. Das spart Zeit und erleichtert den Installationsprozess.
Quelle: LG