Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
Kaut_Galletti_PLE

Die Alfred Kaut GmbH & Co. aus Wuppertal stellt die neuen luftgekühlten Kaltwassersätze und reversiblen Wärmepumpen in Monoblockbauweise der Baureihe PLE von Galletti vor.

Die neuen PLE Luft/Wasser-Wärmepumpen und Kaltwassersätze von Galletti verbinden hohe Effizienz mit niedrigem GWP. Das Sortiment besteht aus zehn Modellen mit Kühlleistungen von 50 bis 160 kW, die als reine Kühl- oder reversible Wärmepumpenversionen erhältlich sind. Die Hauptstärke der Geräte ist ihre hohe saisonale Effizienz, die darauf ausgelegt ist, den jährlichen Energieverbrauch dauerhaft zu senken und die Mindesteffizienzanforderungen der ErP 2021 zu erfüllen. Die Geräte können Wasser von -10 °C bis 55 °C bereitstellen und bei Volllast mit Außenlufttemperaturen von -12 °C bis 46 °C arbeiten. 

Umweltfreundlicheres Kältemittel 
R454B ist ein A2L-Kältemittel, das mit einem GWP von lediglich 467 einen der niedrigsten Werte auf dem Markt garantiert. Durch Nutzung dieses Kältemittels stellen die Maschinen der PLE-Serie sicher, dass die von der F-GAS-Verordnung geforderte schrittweise Reduzierung der Treibhausgasemissionen bis hin zu den für 2030 vorgesehenen strengeren Grenzwerten erfüllt wird. 

Microchannel 
Die gesamte Baureihe der Kaltwassergeräte ist standardmäßig mit Microchannel-Verflüssigern ausgestattet. Die große Wärmeübertragungsfläche, das Fehlen eines Kupfer-Aluminium-Übergangs und die perfekte Luftströmung ermöglichen das Erreichen der gleichen Leistung trotz der um bis zu 40 % reduzierten Kältemittelfüllmenge. Dies bringt aus ökologischer Sicht deutliche Vorteile. Die Microchannel-Register bestehen aus einer Long-Life-Aluminiumlegierung und bieten maximale Sicherheit in städtischen und industriellen Umgebungen. 

Scroll-Verdichter 
Die Scroll-Verdichter sind für den Betrieb mit R454B ausgelegt und können schallgedämmt werden. Sie verfügen über einen internen Wärmeschutz für die Wicklungen, sind auf speziellen schwingungsdämpfenden Halterungen installiert und mit einem IDV-Ventil ausgestattet. Die IDV-Ventiltechnologie ermöglicht dem Verdichter, Überkompressionsverluste und damit die zusätzliche Arbeit des Motors bei Teillast zu vermeiden. Dies spart Energie und hat eine Erhöhung des saisonalen und Teillast-Wirkungsgrades von bis zu 10 % zur Folge. 

Elektronisches Ventil 
Das elektronische Ventil ist eine Standardkomponente bei der gesamten Produktreihe. Es bietet ein besseres Ansprechverhalten bei transienten Betriebsbedingungen. Die Elektronik steuert den synergetischen Betrieb der Kompressoren und des Ventils. Dadurch wird eine Variierung der Überhitzung ermöglicht und die Effizienz im Teillastbetrieb maximiert. 

Schallschutz und Steuerung 
Das gesamte Sortiment ist hinsichtlich individueller Anforderungen an Schallemissionen umfangreich konfigurierbar. Die fortschrittliche Steuerung ermöglicht die kontinuierliche Überwachung von Betriebsparametern, fortschrittlicher Regellogiken und der Konnektivität.

Quelle: Kaut

0
0
0
s2smodern