Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
Trane_Luft-Wasser-Waermepumpe

Trane®, ein weltweit führender Anbieter von Flüssigkeitskühlern, Klimaanlagen und Wärmepumpen, bringt Trane LEAF auf den Markt, eine neue Generation von Luft/Wasser-Wärmepumpen. Mit Heiz- und Kühlleistungen von 8-30 kW wurde Trane LEAF mit dem nicht ozonschädigenden und extrem niedrigen Treibhauspotenzial (GWP) R-290 (Propan) als Kältemittel entwickelt und bietet nachhaltigen Heiz-, Kühl- und Warmwasserkomfort für leichte Gewerbe- und Wohngebäude.

„Die Trane LEAF-Wärmepumpen ergänzen unser umfangreiches Angebot an Komfort-Wärmepumpen. Unsere qualifizierten Serviceteams sind nach den aktuellen Richtlinien und Vorgaben geschult und verfügen somit über ein großes Fachwissen auf dem Gebiet“, so Louis Rompre, Portfolio Leader für Trane in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, Australien und Neuseeland. „Trane LEAF-Wärmepumpen sind ideal für Komfortheizungen und Warmwasseranwendungen geeignet. Trane LEAF nutzt die außergewöhnlichen thermodynamischen Eigenschaften von Propan und hat ein Treibhauspotenzial von nahezu Null.

Dadurch können Kunden nicht nur direkte Emissionen reduzieren, sondern auch zu einer erheblichen Verringerung sowohl der direkten als auch der indirekten Emissionen beitragen. In Regionen, in denen immer mehr Wert auf umweltfreundliche Lösungen gelegt wird, ist dieses Produkt eine kluge Wahl, die mit unserem Engagement für die Umwelt in Einklang steht.“

Als Reaktion auf die sich entwickelnde Landschaft der Klima- und Nachhaltigkeitstrends passt sich Trane LEAF an regulatorische Änderungen an, wie z. B. die überarbeitete F-Gas-Verordnung der Europäischen Union, die Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen auf den Treibhauseffekt und die Zersetzung bestehender fluorierter Kältemittel anspricht. R-290 (Propan) ist ein ungiftiges Kältemittel mit einem direkten GWP-Wert von 0,02 und einem Ozonabbaupotenzial von Null (ODP).

Die wichtigsten Merkmale der Trane LEAF-Wärmepumpen:

Vielseitiger Betrieb: Die Trane LEAF zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit aus und erreicht hohe Warmwassertemperaturen bei niedrigen Außenlufttemperaturen. Sie arbeitet optimal bis zu -20°C Außenluft und liefert selbst bei 0°C Außenluft +75°C und bei -15°C Umgebungstemperatur +60°C Warmwasser. Damit ist sie eine ideale Lösung für den Ersatz von Gaskesseln in leichten Gewerbe- und Wohngebäuden.

Modularitäts-Bausatz: Bei größerem Heizbedarf (>30 kW) ermöglicht ein optionales Modularitätskit eine Konfiguration mit bis zu 4 Einheiten und bietet so Flexibilität bei der Erfüllung unterschiedlicher Anforderungen.

BMS-Konnektivität: Die Integration von Gebäudemanagementsystemen über MODBUS TCP/IP oder RTU verbessert die Steuerungs- und Überwachungsmöglichkeiten und bietet dem Benutzer fortschrittliche und nahtlose Verwaltungsoptionen.

Vollständig invertergesteuerte Technologie: Ausgestattet mit einem voll invertergesteuerten Scroll-Verdichter, einem elektronischen Expansionsventil und bürstenlosen EC-Ventilatoren erreicht der Trane LEAF einen sehr hohen Wirkungsgrad unter allen Betriebsbedingungen. Diese Technologie gewährleistet eine optimale Leistung und trägt zu Energieeinsparungen und Umweltverträglichkeit bei.

Die Entwicklung des Trane LEAF steht im Einklang mit dem Engagement von Trane und Trane Technologies für nachhaltige Innovationen. Die Bereitstellung nachhaltiger Kühl- und Heizlösungen ist Teil des Gesamtkonzepts von Trane und Trane Technologies zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen in den von ihnen bedienten Branchen und Märkten. Es trägt dazu bei, die 2030-Nachhaltigkeitsverpflichtungen voranzutreiben, einschließlich der Gigatonnen-Herausforderung, die Treibhausgasemissionen der Kunden um 1 Milliarde Tonnen zu reduzieren.

Quelle: Trane

0
0
0
s2smodern