Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
Energieeffizienz und barrierefreies Bauen im Neubau-Fokus

Zwei Trends werden den deutschen Neubautrend 2018 maßgeblich bestimmen: Energieeffizienz und barrierefreies Bauen. Zu diesem Ergebnis kommt die BauInfoConsult Jahresanalyse.

Steigende Baupreise

Insgesamt 282 Branchenakteure aus dem Neubausegment – darunter Architekten und Bauhandwerker – wurden zu den wichtigsten aktuellen Entwicklungen am Neubaumarkt befragt. Nach Meinung der Hälfte aller interviewten Bauakteure beeinflussen in 2018 die Themen Energieeinsparung und Energieeffizienz den Neubausektor am stärksten. Wie in den Vorjahren gehen die Branchenexperten somit auch für 2018 davon aus, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag besonders häufig mit diesem Bereich befassen dürften.

Darüber hinaus ist fast jeder dritte Bauakteur der Meinung, dass alles rund um das barrierefreie Bauen ein Trendsetter im Neubau sein wird. Neben diesen bezeichnenden Bereichen dürften sich noch weitere Trends in den Vordergrund drängen: So steht für 25 Prozent der Befragten fest, dass auch die steigenden Baupreise den deutschen Neubaumarkt 2018 spürbar beschäftigt. Zusätzlich wird das Thema Fachkräftemangel nach Ansicht knapp jedes sechsten Bauakteurs die die Branche deutlich beeinflussen.

BauInfoConsult Neubautrends2018

Die Vorabergebnisse der Jahresanalyse 2018/2019 (Quelle: BauInfoConsult)

Sozialwohnungen kein großes Thema

Den in Politik und Medien vielfach diskutierten Wohnungsmangel in den deutschen Großstädten haben auch einige Bauakteure im Blick: So geht jeder fünfte Interviewte von einer verstärkten Bautätigkeit in Ballungsräumen aus – und dies trotz steigender Neubaupreise. Ein Punkt wird in Zusammenhang mit dem Wohnraummangel in den Metropolen ebenfalls oft genannt: das Fehlen von Sozialwohnungen.  Allerdings scheinen nur wenige Branchenakteure den Ankündigungen verschiedener politisch Verantwortlicher zu glauben, mehr in den sozialen Wohnungsbau investieren zu wollen: Gerade mal 7 Prozent der Befragten erwarten, dass der soziale Wohnungsbau ein Trend in 2018 ist. (aho)

0
0
0
s2smodern