Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
Bauhauptgewerbe: Auftragsbestand 2016 auf Rekordniveau

Der Auftragsbestand im deutschen Bauhauptgewerbe lag Ende 2016 mit 34,7 Milliarden Euro um 6,6 Milliarden Euro (23,4 Prozent) höher als ein Jahr zuvor. Zudem war dies der mit Abstand höchste Wert seit der Neuabgrenzung der Wirtschaftszweigsystematik im Jahr 1995.

Zahl der Erwerbstätigen gestiegen

Damit sind die Betriebe des Bauhauptgewerbes sechs Monate ausgelastet. Dies hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Stimmungsindikatoren im Bauhauptgewerbe zum Jahreswechsel Rekordwerte erreichten. Ende Dezember 2016 lag in den Betrieben des Bauhauptgewerbes mit 20 und mehr Beschäftigten die Zahl der Erwerbstätigen um 11.500 höher als ein Jahr zuvor. Auf jeden von ihnen entfiel ein Auftragsbestand von 83.000 Euro, dies waren 80 Prozent mehr als zum Ende der langen Baukrise im Jahr 2005 und 20 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Zwischen den Bausparten gab es eine nahezu gleichgerichtete Entwicklung.

Bauhauptgewerbe Auftragsbestand Beschäftigte

Entwicklung des Auftragsbestands je Beschäftigten im deutschen Bauhauptgewerbe seit 1996. (Quelle: Statistisches Bundesamt/Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V./Kraus)

Ende 2016 lag der Auftragsbestand im Wohnungsbau und im öffentlichen Bau um 22,5 Prozent höher als ein Jahr zuvor, im Wirtschaftsbau waren es 24,7 Prozent. Dies bedeutet, dass auch Betriebe, die sich auf einzelne Segmente des Baumarktes spezialisiert haben, größtenteils mit einem hohen Auftragsbestand in das neue Jahr gestartet sind. Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie sieht durch diese Werte seine Umsatzprognose für 2017 mit einem nominalen Wachstum von 5 Prozent untermauert. (fei)

Bauhauptgwerbe Auftragsbestand

Auftragsbestand im deutschen Bauhauptgewerbe im Dezember 2016. (Quelle: Statistisches Bundesamt/Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V./Kraus)

Schlagwörter:
0
0
0
s2smodern