(Advertorial) Im neuen Krankenhaus für Kardiologie Filip II in Skopje, Mazedonien, wird der Energiefluss anhand des Belimo Energy Valves kontrolliert. Es kommt hier in Kombination mit 6-Weg-Regelkugelhahnen zum Einsatz. Damit kann jeder Raum gesteuert und der Energiebedarf der einzelnen Zonen überwacht werden.
Ausgangslage
Das neue Krankenhaus hat auf einer Fläche von 18.000 m2 diverse Operationssäle, eine Intensivstation sowie Labore und andere Räumlichkeiten untergebracht. Deshalb mussten die neuen Anlagen unterschiedliche Raumbedürfnisse erfüllen. Besonders bei Räumen mit hohem Energiebedarf, etwa den Operationssälen oder der Intensivstation, war es wichtig zu wissen, wie die Energie fließt. Zugleich mussten aber auch hohe Hygiene- und Sicherheitsstandards eingehalten werden.
Projektanforderungen
Die wichtigsten Anforderungen an das HLK-System und die Luftaufbereitungsanlagen:
- Energieverbrauch muss ersichtlich und kontrollierbar sein sowie individuell in jedem Raum steuerbar
- Verwendete Produkte müssen zuverlässig und präzise sein
Insgesamt wurden 36 Ventile des Typs Belimo Energy Valve in den Durchmessern DN 25 bis DN 80 in der HLK-Anlage montiert. Das Belimo Energy Valve vereint fünf Funktionen:
- Messen
- Regeln
- Abgleichen
- Absperren
- Energiemonitoring
Integrierter Delta-T-Manager
Der integrierte Delta-T-Manager gewährleistet die Einhaltung einer minimalen Differenztemperatur und verhindert somit ineffizient hohe Durchflussmengen. Das ist insbesondere bei der Kühlung mit Grundwasser ein wichtiger Faktor.
Die 18 Luftaufbereitungsanlagen im Kardiologie-Krankenhaus Filip ll in Skopje müssen bezüglich Hygiene und Energieversorgung höchste Anforderungen erfüllen. (Quelle: Belimo)
112 6-Weg-Ventile
Neben den Belimo Energy Valves wurden innerhalb der Zonen 112 6-Weg-Ventile an die lokalen Raumregler mit BACnet-Ausgang angeschlossen. Die Zonenlösung besteht aus einem 4-Rohr-Verteilungssystem mit aktiven Kühlbalken und Luftaufbereitungsanlagen am Ende. Diese Luftaufbereitungsanlagen entsprechen alle den geforderten hygienischen Standards. Die gesamte HLK-Konstruktion basiert auf Wasser-Wasser-Wärmepumpen mit 2.1 Megawatt Leistung. Diese Energie wird wiederum für die Kühlung (7°C/12°C) und für die Heizung (40°C/45°C) verwendet.
Das Belimo Energy Valve
- Schnelle Parametrierung und Inbetriebnahme: In zwei Stunden wurden die 36 Belimo Energy Valves parametriert und in Betrieb genommen
- Transparenz in Bezug auf den Energieverbrauch beim Kühlen und Heizen 6-Weg-Regelkugelhahn von Belimo
- Kompakt in der Zwischendecke unterzubringen, um jeden Raum individuell zu versorgen
- Betriebssicherheit durch zuverlässiges Entkoppeln von Kühl- und Heizkreislauf
- Einfache Montage, da das Vertauschen von Ventilen unmöglich ist (fei)