Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
Digitaler Stellantrieb für druckunabhängige Regelventile AB-QM NovoCon®. (Quelle: Danfoss)

Beim NovoCon® M handelt es sich um einen neuen digitalen Stellantrieb für die Regelventile AB-QM in großdimensionierten hydraulischen HVAC-Systemen mit Durchflussmengen von bis zu 59 m3/h. In Verbindung mit den neuen AB-QM NovoCon®-Ventilen DN 40-100 realisieren die Antriebe einen laut Herstellerangaben hochpräzisen dynamischen hydraulischen Abgleich und schaffen damit eine grundlegende Voraussetzung für die effizienzoptimierte Energienutzung in großen Mehrfamilienhäusern und Zweckbauten.

Danfoss NovoCon® M: Antrieb für DN 40-100 Ventile in großen hydraulischen HVAC-Systemen

Das dänische Technologieunternehmen Danfoss erweitert den Anwendungsbereich seiner intelligenten NovoCon®-Stellantriebe für druckunabhängige Danfoss AB-QM-Regelventile. Mit den neuen Antriebsmodellen des Typs NovoCon® M liegen nun auch Stellantriebe für Regelventile in DN 40-100 für größer dimensionierte hydraulische HVAC-Systeme mit Durchflussmengen von bis zu 59 m3/h vor. In Verbindung mit den neuen AB-QM NovoCon®-Ventilen realisieren die NovoCon®-M-Stellantriebe einen laut Herstellerangaben hochpräzisen, exakt auf die Nutzervorgaben abgestimmten dynamischen hydraulischen Abgleich. Sie schaffen damit eine grundlegende Voraussetzung für die effizienzoptimierte Energienutzung in großen Mehrfamilienhäusern und Zweckbauten wie Hotels, Verwaltungsgebäuden, Einkaufszentren oder Krankenhäusern.

Die NovoCon®-M-Stellantriebe von Danfoss lassen sich via BACnet- oder Modbus-Kommunikation digital ansteuern und so auch in übergeordnete Gebäudemanagementsysteme integrieren. Über I/O-Schnittstellen können zudem Sensoren und Geräte zur Ermittlung von Durchfluss oder Vor- und Rücklauftemperatur sowie zur Protokollierung und Analyse aller Messdaten angebunden werden. Auch zur Regelung einzelner Endgeräte wie etwa Ventilatoren oder für die Umschaltung in 4-Rohrsystemen sind Anschlüsse vorhanden. Damit stehen für zentralisierte HVAC-Anlagensteuerungen sowie energetische Optimierungen im Rahmen umfassender Smart-Building-Konzepte stets alle relevanten Systemparameter und Regelungsoptionen zur Verfügung. Alle ventilbezogenen Steuerungsschritte können ortsunabhängig auch per Remotezugriff realisiert werden – von der Inbetriebnahme über gezielte Änderungen in der Durchflusseinstellung bis hin zu periodischen Ventilspülungen. Zudem lässt sich dank der breiten Datenbasis eine vorbeugende Wartung realisieren. Damit steht Danfoss NovoCon® M für geringere Energie- und Instandhaltungskosten und damit für Kosteneinsparungen über die gesamte Lebensdauer eines Gebäudes hinweg. Durch die zentralisierte Steuerung der einzelnen Regelventile lässt sich das HVAC-System mit Danfoss NovoCon® M zudem auch bei partiellen Modernisierungen eines Gebäudes stets flexibel neu konfigurieren. (kew)

0
0
0
s2smodern