Das Nachrichtenportal für TGA-, HLK- und Sanitär-Experten
Building Information Modeling, BIM, Knauf

Knauf erweitert sein Leistungsangebot in Sachen Building Information Modeling (BIM). Neben Konstruktionen im Bereich Trockenbau und Boden stehen jetzt auch BIM-Objekte für Fassadendämmsysteme zur Verfügung.

Im Bereich Trockenbau und Boden konnten Architekten, Planer, Projektsteuerer und Fachunternehmer bereits für zahlreiche Knauf Konstruktionen auf sogenannte BIM-Objekte zurückgreifen. Diese enthalten alle planungs- und ausführungsrelevanten Daten. Zu Metallständerwänden, Brandschutz-, Schallschutz- und Schachtwänden, Plattendecken, Cleaneo Akustikdecken oder freitragenden Decken genauso wie Fertigteilestrich oder Flächenhohlboden lassen sich damit Projekte in 3D als BIM-Modelle erstellen.

BIM-Objekte für Putz und Fassade

Neu hinzugekommen sind nun vor allem BIM-Objekte für den Bereich Putz und Fassade. So können nun auch alle Varianten des Fassadendämmsystems Knauf WARM-WAND in die digitale Planung mit BIM integriert werden. Aktuell sind damit für 84 Knauf Systeme BIM-Objekte im Format Revit 2016 verfügbar, die insgesamt 217 Varianten abbilden. Für das Programm ArchiCAD stehen 25 Knauf Systeme mit einer Gesamtanzahl von 109 Varianten als BIM-Objekte zur Verfügung. Sämtliche Knauf BIM-Objekte können über die BIM-Bibliothek unter www.knauf.de (Tools & Services/Dokumenten Center) abgerufen werden. (fei)

Schlagwörter: ,
0
0
0
s2smodern